Digital Media Marketing

Der Studiengang Digital Media Marketing gehört seit dem Wintersemester 2013/14 zu den im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik angebotenen Informatikstudiengängen. Ziel des Studiengangs ist die berufsorientierte Ausbildung von Informatikerinnen und Informatikern mit Grundkompetenzen im Marketing und der Digital Content Creation. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Digital Media Marketing kennen das Marktumfeld, die technischen, gestalterischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Marketing mit digitalen Medien.

Warum Digital Media Marketing studieren?

Das www ist ins Zentrum von Marketinginteressen gerückt. Nach viraler Werbung und Guerilla Marketing expandiert die Nutzung von Social Media für das Marketing von Unternehmen. Auch kleine und mittelständische Unternehmen beginnen, dieses Potential zu nutzen. Die Präsenz von Unternehmen beschränkt sich längst nicht mehr auf eine Firmenwebsite. Für den Vertrieb von Waren und Ideen ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, die professionell genutzt sein wollen. Kundenmeinungen können abgefragt, gelenkt und für weitere Entwicklungen der Angebots- und Produktpalette ausgewertet werden.

Du willst mehr erfahren? In unserem Steckbrief erfährst Du mehr über Studienziele, Besonderheiten und Voraussetzungen. Das Modulhandbuch zeigt dir die „Fächer“ deines Studiums. Im Studienverlaufsplan erkennst du den Aufbau und zeitlichen Ablauf des Studiums. Für weitere Fragen kannst du auch den Studiengangsleiter kontaktieren.